Vergraben und verborgen – Eine archäologische Spurensuche in der Vergangenheit (9 – 13 Jahre)

Datum Uhrzeit Veranstaltungsort Preis (€)
10. August 2020 8:30 - 16:00 Volkshochschule St. Pölten, Kolpingstraße 1, St. Pölten 195,00 €
Details

Reise mit Archäologinnen quer durch die Zeit und tauche ein in die verschiedensten Kulturen. Dieser Kurs besteht aus unterschiedlichen
Themengebieten, die den jungen ForscherInnen Einblicke in die
Arbeit von ArchäologInnen geben. Drei Vormittag wirst du dazu direkt
im Stadtmuseum forschen.

1. Tag: Vergraben und verborgen

Was ist alles von unseren Vorfahren vergraben und verborgen? Wir begeben uns auf eine Spurensuche und stellen Fragen nach Knochen, Scherben und anderen Materialien.
Warum sind Knochen für einen Archäologen so wichtig? Wir finden es gemeinsam heraus und betrachten ein Skelett, echte Knochen und basteln Schmuck aus Tierknochen.

2. Tag: Zurück in die Steinzeit!

Welche Werkzeuge gab es in der Steinzeit und wie wurden sie hergestellt? Was finden Archäologen und Archäologinnen nach vielen tausend Jahren davon noch bei Ausgrabungen? Im Museum reisen wir bis zu 40.000 Jahre zurück in die Steinzeit und werden beim Herstellen eines Steinzeitmessers selbst zu urgeschichtlichen Handwerkern! Wenn das steinzeitliche Werkzeug fertig ist, können wir, um uns richtig urig-urgeschichtlich zu fühlen, steinzeitliche Kleidung anprobieren.

3. Tag: CSI Archäologie
Welche Bedeutung haben Fingerabdrücke? Bereits unsere Vorfahren hinterließen auf Ton ihre Fingerabdrücke. Wir erfahren alles über Fingerabdrücke und wie man sie zum Erkennen bringt. Wie stellt man Fingerabdrücke selbst her? Wir beschäftigen uns auch mit dem Material Ton und versuchen ein zerbrochenes Gefäß wiederherzustellen.
Ein weiteres Thema sind Beigaben und was sie, wenn sie z.B. in Gräbern gefunden werden, aussagen können. Zum Schluss stellen wir u. a. ein Amulett aus Speckstein her.

4. Tag: Den Römern auf der Spur…!

Wie sah eigentlich der Alltag von jungen Römern und Römerinnen vor fast 2000 Jahren aus? Womit spielten römische Kinder? Wir lernen römische Spiele kennen und basteln uns selbst ein Spiel, das du mit nach Hause nehmen wirst! Wie war eigentlich der Schulunterricht damals? Gab es schon Notizhefte? Welche Geheimnisse stecken hinter römischen Inschriften? Welche Geschichten erzählen sie? Wir entziffern römische Schriftzeichen auf echten 2000 Jahre alten Steinen und werden auf Papyrus und auf Wachstafeln versuchen, so wie die Römer zu schreiben. Die Papyrusrolle mit der selbst geschriebenen, geheimen Botschaft wird dann noch mit einem Siegel verschlossen! Zum Abschluss kann man sich als junger Römer oder als junge Römerin verkleiden!

5. Tag: Archäologie – Forscher in Aktion!

Am letzten Tag der Vifkids-Woche können wir nun unsere Forscherqualitäten testen! Wir begeben uns auf einen Streifzug durch die Highlights der Ausgrabungen der letzten Jahre in St. Pölten und versuchen wie die Archäologen und Archäologinnen die Rätsel der Vergangenheit zu lösen! Aus welcher Zeit stammen leuchtend rote Tonscherben? Kann man Knochenbrüche am Skelett erkennen, vielleicht sogar Schwertverletzungen? Was haben Bergkristallstücke bei einem Skelett zu bedeuten? Was verraten Fundstücke, die zu Gürteln gehören, über die Mode vergangener Zeiten? Nachdem das Archäologie-Quiz gelöst ist, basteln wir uns selbst einen schön verzierten keltischen, römischen oder mittelalterlichen Gürtel!

Kursleiterinnen:

Mag.a. Umgeher-Mayer Sandra
Archäologin. Studium der Ur- und Frühgeschichte
mit Fächerkombination Klassische Archäologie, Numismatik, Paläontologie,
Völkerkunde und Humanbiologie.
Besonderes Interessensgebiet: Alt- und Jungsteinzeit und
Ernährung in der Urgeschichte. Ehemals Mitarbeiterin der
Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Wien, Abteilung Prähistorische Kommission und Archäologie-Service, Krems. Leiterin mehrerer Forschungsprojekte. Museumstätigkeiten sowie Workshops mit Kindern und Jugendlichen. 2 Kinder.

Fuchs-Sommer Nicole
Archäologin. 2010 bis Oktober 2018 Mitwirkung an den Ausgrabungen am Domplatz von St. Pölten unter der Leitung des Stadtarchäologen Dr. Risy. Seit Sommer 2015 halbtags neben den Ausgrabungen im Stadtmuseum beschäftigt, seit Oktober 2018 als Vollzeitkraft im Stadtmuseum (Kulturvermittlung, Inventarisierung, Depot, etc.) tätig.

Anmeldung zum Kurs
Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.

Kommentare sind geschlossen.