8. Sommerakademie für Kunst und Wissenschaft Juli 2019

Vom 8. – 11. Juli wird die Volkshochschule am Stadtwald wieder zum Haus der Kinder, das Kunst und Wissenschaft Kindern und Jugendlichen von 5 bis 15 Jahren erlebbar macht. 12 Vormittagskurse, über 30 Nachmittagsworkshops und mehrere Begegnungsprojekte bieten auch dieses Jahr wieder spannende vier Tage.
Mit diesem Link kommt man direkt zum Detailprogramm und zum Anmeldeformular:

Sommerakademie

Sommerakademie 2018

Vier Tage lang war das Kolpinghaus am Eisberg ein „Haus der Kinder“. Es wurde geforscht, gemalt, gebaut geschrieben, gedruckt, getanzt, programmiert, experimentiert und und und.
Vier Tage beste Stimmung, es wurden nicht nur großartige Leistungen von den Kindern erbracht, sondern wir hatten auch viel Spaß, es wurde gelacht, diskutiert und neue Projekte wurden initiiert. Nachfolgend eine Reihe von eingefangenen Momenten…

NEU: VIFKIDS- Kunstschule: Kunst zum BE-Greifen

Kunsterziehung ist viel mehr als die Vermittlung verschiedener Techniken. Nicht umsonst kommt der Begriff „Empathie“ ursprünglich aus der Kunstgeschichte. Überlegungen zu Ästhetik, das Sichhineinversetzen in Sichtweisen, den sozio-kulturellen Hintergrund und die ganz spezielle Lebensgeschichte des Künstlers, die zur Entstehung eines Kunstwerks führen, die Auseinandersetzung mit sich selbst, heraus finden, was mir gefällt und nicht gefällt, wer ich bin und wie ich mich am besten ausdrücken kann, das sollte, das KANN nicht auf einzelne Unterrichtsstunden begrenzt werden.
Kunst findet sich rund um uns, in der Natur, in Mathematik, Architektur, Musik, Tanz, Literatur und in den eigenen Proportionen.
In unserem Kunstkurs finden die Kinder einen liebevollen, altersgemäßen, von Künstlern aus verschiedenen Bereichen begleiteten Zugang zu verschiedenen Techniken und Kunstwerken. Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist begrenzt, um eine individuelle Förderung der einzelnen Kinder zu gewährleisten.

Der Semesterkurs findet vierzehntägig jeweils von 15.00 bis 17.00 Uhr freitags statt. Start für Kinder von 5 bis 8 Jahre ab 24. Februar, für Kinder ab 9 Jahren ab 3. März.
Kosten:€ 160 (16 Einheiten incl. Material)
Anmeldung ab sofort!

Gesamtleitung: Mag.a Jasmin Fischer-Badr