Kunst und Forschung – „Muster quer durch Raum und Zeit“ (alle Altersstufen)

Datum Uhrzeit Veranstaltungsort Preis (€)
11. Juli 2022 8:30 - 16:00 Volkshochschule St. Pölten, Kolpingstraße 1, St. Pölten 205,00 €
Details

Für Musterschülerinnen und Musterschüler – Ornamente und ihre Geheimnisse

Geordnet, gestreut, chaotisch oder in einem genauen Rhythmus dargestellt – viele Ornamente bilden schöne Muster, die alle Menschen auf dieser Welt unterschiedlich, aber irgendwie auch ähnlich gestalten. Viele Ornamente verbergen auch verschlüsselte Botschaften, z.B. in den mexikanischen Textilien.
Unternimm eine Reise mit mir zu allen Kontinenten dieser Erde und suche dir Muster-Bilder, die dir am meisten gefallen. Zeichne, bedrucke, schneide aus, erstelle ein Muster-Heft! Mittels Büchern und Kurzfilmen schauen wir uns an, wie Handwerkerinnen und Handwerker, Künstlerinnen und Künstler, Architektinnen und Architekten, aber auch Kinder und Jugendliche ihre Umwelt mit Mustern gestalten. Wir probieren unterschiedliche Zeichen- und Drucktechniken aus. Im Fettgedruckten entdeckst du die Produkte, die wir zusammen herstellen wollen.

Montag: In Büchern und Zeitschriften stöbern.
Wir lernen unterschiedliche Ornamente aus unterschiedlichen Kulturen kennen. Wir erstellen eine Weltkarte der Ornamente und tauschen uns aus, welche Formen und Farben uns am meisten gefallen. In einem selbstgemachten Skizzenheft zeichnen und notieren wir, was für uns spannend ist.

Dienstag: Ornamente erzählen auch Geschichten.
Was steckt hinter den Mustern, die wir uns ausgesucht haben? Magische Botschaften, Geheimnisse oder einfach Auskünfte über die Familien der HerstellerInnen finden wir in den ausgewählten Ornamenten auf unserer Weltkarte. Auf welche Materialien werden Muster übertragen und welche Techniken gibt es dafür? Eine echte Sammlung zum „Angreifen und Begreifen“ wird von mir vorgestellt.

Wir erstellen selbst eine Mappe mit den unterschiedlichen Materialien (Filz, bedruckter oder bestickter Stoff, Lehm-Putz, Drucke auf Papier, Prägung auf (Kunst-)Leder, etc.)

Mittwoch: Ran an die Gestaltung. Ornament konstruieren und in Prägung, Druck, Zeichnung, Schnittmuster, Malerei, Guss umsetzen … Wie können wir uns gegenseitig unterstützen? Wie richten wir unseren gemeinsamen Arbeitsplatz ein? Was bedeutet Arbeit im Atelier? Eine Checkliste für das eigene Atelier zu Hause entsteht. Da ist Teamgeist gefragt!

Donnerstag: Stadtmuseum-Besuch. Was haben Detektive und Historiker miteinander zu tun? Was ist ein ARTEFAKT und welche Geschichten erzählen die Muster-Sammlungen? Wir fragen die Mitarbeiter des Stadtmuseums, was es Neues aus der Vergangenheit der Muster gibt. Anschließend sammeln wir für die Vifkids – Kolleginnen und Kollegen Ornamente aus dem Museumsfundus und gestalten eine kleine Informationstafel.

Freitag: Es ist vollbracht! Die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit werden ausgestellt. Was passt zusammen? Welche Geschichte erzählen wir den Ausstellungsbesucherinnen und Ausstellungs-besuchern? Wie befestigen wir die Werke, ohne sie zu beschädigen?
Wir erstellen eine Ausstellungs-Faltbroschüre.
.

Kursleiterin: Mag.a art Boriana Karapanteva-Strasser

Sie begann ihr Studium an der Kunstakademie in Sofia, Bulgarien, im Fach Textil und
Mode und schloss ihr Lehramtstudium in den Fächern
„Kunst und Kommunikative Praxis“ und „Textil – Freie, angewandte und
experimentelle künstlerische Gestaltung“ an der Universität für Angewandte Kunst in
Wien ab.
Wohnt und arbeitet als Kunstpädagogin in St. Pölten.
Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Verbindung von Kunst-, Kultur- und Sozialgeschichte mit künstlerischen Praxen und Technologien.

Anmeldung zum Kurs
Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.

Kommentare sind geschlossen.