05. Let’s play art! Eine Reise in vergangene Kunst- und Kinderwelten (8 – 12 Jahre)

Datum Uhrzeit Veranstaltungsort Preis (€)
8. Juli 2019 8:30 - 11:30 Volkshochschule St. Pölten, Kolpingstraße 1, St. Pölten 170,00 €
Details

Wie sah die Welt von Kindern in den verschiedenen Jahrhunderten aus? Wie
haben sie gelebt? Wo sind sie zur Schule gegangen? Sind sie überhaupt zur Schule gegangen? Mit wem und womit haben sie gespielt?

Wir begeben uns auf eine Zeitreise in Welten, die viele Jahrhunderte zurückliegen und erforschen, wie Kinder aus vier verschiedenen Epochen gelebt und natürlich auch gespielt haben. Wir erkunden ihre Umgebung, treffen ihre Verwandten, ihre Freunde und werden Teil ihrer Familie. Damit öffnet sich eine Tür in die Vergangenheit und wir schlüpfen in ihre Rollen. Wie das geht? Finde es heraus!

Die Antike & ihre Kinder
Wir befinden uns im antiken Griechenland, betrachten die Landschaft, berühmte Orte und Tempeln und treffen Eurydike und Ikaros. Eurydike lebt in einer der wichtigsten und größten Städte der damaligen Welt, in Athen, und Ikaros in einem Gebiet, das bekannt war für seine tapferen Bewohner, in Sparta. Ob sie einander je treffen werden? Wir wissen es nicht, aber wir lernen ihre Welt kennen, ihre Träume und machen ein Komboloi. Was das ist? Du wirst es herausfinden.

Im Mittelalter bei Ritter, Drachen, Magier
Die Welt des Mittelalters besteht aus vielen mysteriösen Geschichten, wunderlichen Wesen und Vorstellungen. Zumindest glaubten das die Menschen damals. Wir wollen diese Welt ergründen und erkunden. Siegfried und Alberich sind diesmal unsere Begleiter. Siegfried lebt auf einer Burg und wird später einmal ein tapferer Ritter werden und sein bester Freund Alberich hat ganz andere Kräfte. Aber davon wissen die beiden noch nichts, da sie ja noch klein sind. Beide verbringen viel Zeit miteinander und wir entdecken mit ihnen gemeinsam eine sagenhafte Welt und gestalten ihre Mitbewohner.

Zu Gast bei der Familie Merian
Im 18. Jahrhundert wollte man die Natur erforschen und die Künstler beschäftigten sich intensiv mit Pflanzen und Tieren. Gleichfalls fanden viele Expeditionen statt, z. B. nach Australien, und die Menschen staunten nicht schlecht, wie die Tiere dort aussahen. Wir besuchen aber eine ganz besondere Frau in Frankfurt. Sie heißt Maria Sybilla Merian und wurde auch die Schmetterlingsfrau genannt. Nicht nur konnte sie wunderbar zeichnen, sie und ihre Tochter Dorothea reisten bis nach Surinam. Das liegt in Südamerika. Wir werden sie begleiten, lernen Seemannsspiele kennen und erstellen ein Hebarium.

Pop up! Pop Art!
Das ist eine Kunstrichtung, die eines wollte: Spaß. Die Pop-Art Bewegung stellte alle „Regeln der Kunst“ förmlich auf den Kopf! Die Pop-Artisten ließen sich von den einfachen Dingen des Alltags inspirieren, wie Suppendosen, Hamburger oder Coca Cola. Die damaligen Pop-Art-Künstler stammten vor allem aus Amerika und England. Besonders bekannt geworden ist Andy Warhol, und vielleicht kennt ihr das berühmte Foto von Marilyn Monroe? Nein? Dann werden wir sie und Andy kurz kennenlernen. Hier begleiten uns Madeline und Naomi. Beide leben in Künstlerfamilien und sie werden uns nicht nur ihre Lieblingsspiele zeigen, sondern wir machen auch Pop Art!

Kursleiterinnen:
Mag.a art Silvia Müllegger und Mag.a art Michaela Konrad

Anmeldung zum Kurs
Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.

Kommentare sind geschlossen.