02. Quer durch die Zeit – Eine Reise durch verschiedene Kulturen (8 – 12 Jahre)

Datum Uhrzeit Veranstaltungsort Preis (€)
8. Juli 2019 8:30 - 11:30 Volkshochschule St. Pölten, Kolpingstraße 1, St. Pölten 170,00 €
Details

Reise mit Archäologinnen quer durch die Zeit und tauche ein in die verschiedensten Kulturen. Dieser Kurs besteht aus unterschiedlichen Workshops.

Archäologie-live am Domplatz: extended version
Der erste Teil dieses Tages besteht aus einem Rundgang durch die aktuelle Ausgrabung am Domplatz mit anschließendem Blick hinter die Kulissen. Der Blick hinter die Kulissen zeigt die archäologische Arbeit am Computer, wie 3D Animationen entstehen, aber wir werden auch erfahren, was Knochen über die Lebensumstände der Menschen und die Welt von früher erzählen.
Der zweite Teil führt uns ins Stadtmuseum, wo die Kinder in der Archäologie-Werkstatt selbst zu ArchäologInnen bzw. AnthropologInnen werden. Scherben werden wie ein 3D-Puzzle wieder zu Gefäßen zusammengesetzt, und Rätsel von den jungen KnochenforscherInnen gelöst.

Ötzi – der Mann aus dem Eis
Wer war Ötzi – der Mann aus der Steinzeit? Wie lebte er? Wie und warum starb er?
War es Mord oder ist Ötzi eines natürlichen Todes am Berg verstorben?
Komm mit auf eine Reise in die Vergangenheit und löse mit mir das Rätsel!
Im Workshop erfahren wir Vieles über die Steinzeit und die Lebensweise von Ötzi. Was seine letzte Mahlzeit war. Wozu seine Tätowierungen dienten. Es gibt viel Anschauungsmaterial und auch einiges zum Angreifen. Außerdem stellen wir eine Mütze her, wie sie Ötzi trug, basteln ein Amulett und tätowieren uns wie Ötzi (mit einem abwaschbaren Tatoostift!)

Kinder in der Steinzeit
Fernsehen, Computer oder Videospiele? Nein, dass kannten die Kinder in der Jungsteinzeit nicht. Aber womit spielten die Kinder dann? Wie verbrachten sie ihre Freizeit. Mussten sie in die Schule gehen?
Im Workshop lernen wir den Alltag der Steinzeit-Kinder kennen, welche Spiele sie gespielt haben, welche Aufgaben sie hatten und welchen Krankheiten sie ausgesetzt waren.
Zum Abschluss basteln wir uns ein Steine – Spiel aus einem kleinen Beutel und kleinen Steinen, stellen kleine Gefäße aus Ton her und malen „Höhlenbilder“.

„Verstorben, begraben und vergessen? St. Pöltner Friedhöfe erzählen“
Auf einer interaktiven Tour durch die neue Sonderausstellung des Stadtmuseums erkunden wir 7600 Jahre St. Pöltner Geschichte. Nach einer Zeitreise durch steinzeitliche, bronzezeitliche, keltische, römische und neuzeitliche Highlights können sich die jungen ForscherInnen an der Herstellung einer Taschensonnenuhr nach dem Original in der Sonderausstellung versuchen.
Am Ende wird den Kindern eine Teilnehmerurkunde verliehen, die sie selbst mit einem Siegel versehen können.

Kursleiterinnen:
Mag. a. Umgeher-Mayer Sandra und Sommer Nicole

Anmeldung zum Kurs
Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.

Kommentare sind geschlossen.