Die Geheimnisse unserer Sonne in spannenden Experimenten (10 – 15 Jahre)

Datum Uhrzeit Veranstaltungsort Preis (€)
11. Juli 2022 8:30 - 16:00 Volkshochschule St. Pölten, Kolpingstraße 1, St. Pölten 205,00 €
Details

Die Geheimnisse unserer Sonne in spannenden Experimenten (10 – 15 Jahre)

Wir werden uns mit unserem Stern der Sonne beschäftigen und mit ihrer Strahlung, zu der auch das Licht zählt. Heute schaut kein Forscher mehr durch ein Fernrohr. Alle beschäftigen sich mit der Strahlung der Sonne in Bereichen der elektromagnetischen Strahlung, dazu gehört aber auch das für uns sichtbare Licht.

Seit etwa 4,5 Milliarden Jahren scheint die Sonne, und sie wird das noch mindestens weitere rund fünf Milliarden Jahre tun. Das Licht der Sonne werden wir mit einem selbst gebauten Spektrometer beobachten und in die einzelnen Farben zerlegen.

Wir werden die Sonne, auch wenn sie nicht scheint, mit einem kleinen Radioteleskop in ihrer Mikrowellenstrahlung beobachten, den Durchmesser bestimmen und die Korona der Sonne ausmessen. Wenn wir Glück haben, können wir auch eine Sonneneruption sehen und aufzeichnen. So nebenbei können wir auch noch den Urknall, die Entstehung des Universums, beweisen. Diese Beobachtung wurde 1965 von 2 Wissenschaftlern gemacht und wir werden diese Entdeckung mit heutigen Mitteln nachvollziehen.

Auch werden wir mit experimentellen Methoden erfahren, was kosmische Teilchen sind und diese in einer Nebelkammer beobachten und mit dem Handy filmen. Die kosmische Strahlung ist eine hochenergetische Teilchenstrahlung, die von der Sonne, der Milchstraße und fernen Galaxien kommt. Da können wir also richtige Aliens beobachten.

Sternschnuppen kann man auch am Tag mit einer Radarmethode sehen. Wir werden einen Radarsender aus Frankreich empfangen den man aber nur hören kann, wenn ein Meteor in der Atmosphäre verglüht, da dadurch die Radiowellen reflektiert werden.

Weiters können wir die Blitze live beobachten und hörbar machen, die auf der nördlichen und südlichen Weltkugel stattfinden, und diese abwechselnd eine Stunde lang zählen.

Kursleitung: Fritz Lensch

Ausbildung in Schleswig-Holstein zum Elektroniker und EDV-Techniker. Astronomie seit der Kindheit. Mitglied und Ausbildung Radioastronomie bei Astropeiler de. Seit Beginn Mitglied bei Antares. Führungen auf der Sternwarte in Michelbach. Funkamateur seit 50 Jahren. Freier Mitarbeiter bei DLR und ETH Zürich Sonnenforschung E-Callisto.

Anmeldung zum Kurs
Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.

Kommentare sind geschlossen.