Wo geht´s hier ins Universum? Zu den Planeten unseres Sonnensystems und darüber hinaus (8-12 Jahre)

Datum Uhrzeit Veranstaltungsort Preis (€)
11. Juli 2022 8:30 - 16:00 Volkshochschule St. Pölten, Kolpingstraße 1, St. Pölten 205,00 €
Details

6. Wo geht´s hier ins Universum? Zu den Planeten unseres Sonnensystems und darüber hinaus (8-12 Jahre)

Bestimmt hast du dir schon einmal vorgestellt, als Astronautin oder
Astronaut ins Weltall zu reisen. Wie kommt man dahin? Wie weit sind die Dinge,
die wir am Nachthimmel sehen, von uns entfernt? Was sind die Lichtpunkte, die
wir am Himmel sehen, und wie leuchten sie? Manche davon sind Planeten, aber
woran erkennt man sie? Nach diesem Kurs weißt du, wie unser Universum aufgebaut ist.

Zu Fuß in die Umlaufbahn
Wenn wir an den Weltraum denken, erscheint er uns sehr weit entfernt. In Wirklichkeit ist er aber näher, als man denkt. Welche Dinge kreisen um unsere Erde, und wie weit sind sie von uns entfernt? Ein Objekt, das jeder kennt, ist der Mond. Aber warum sehen wir ihn manchmal am Tag und manchmal in der Nacht? Zeigt uns der Mond tatsächlich immer dieselbe Seite? Wie lange dauert ein Tag auf dem Mond? Bestimmt möchtest du auch wissen, ob Menschen auf dem Mond leben könnten!

Die Geschwister der Erde
Die Erde ist ein Planet und wandert in einem Jahr um die Sonne, so wie alle Planeten in unserem Sonnensystem. Wie sieht es auf diesen Planeten aus? Können Menschen dort leben? Aber die wichtigste Frage ist wohl: Gibt es Leben auf diesen Planeten? Darauf wissen nicht einmal schlaue Wissenschaftler*innen eine Antwort. Doch immerhin wissen wir von jedem Planeten, wie er aus der Nähe aussieht – sogar von Pluto, der nicht mehr als Planet bezeichnet wird.

Die Kollegen der Sonne
Obwohl unsere Sonne für uns so riesig ist, spielt sie im Universum keine besondere Rolle, sie ist ein Stern von vielen. Welcher ist der nächste Stern in der Umgebung der Sonne, und wie lange braucht man, um dorthin zu gelangen? Vielleicht gibt es bei diesen fernen Sternen auch Planeten. Und vielleicht sogar Leben! Aber um das herauszufinden, brauchen wir noch eine Weile.


Wie ist das Universum aufgebaut?

Unsere Sonne befindet sich in einer Galaxie. Diese sehen wir nachts, wenn es ganz besonders dunkel ist: Es ist die Milchstraße. Vielleicht hast du sie im Urlaub oder auf Bildern schon gesehen. Das herauszufinden war übrigens ganz schön kniffelig, weil wir diese Galaxie ja nicht von außen sehen können!

Auch ganz andere Dinge herauszufinden war alles andere als einfach. Wie haben unsere Vorfahren das geschafft? Dass die Erde rund ist, sehen wir zum Beispiel nur vom Weltraum aus – trotzdem wussten schon die alten Griechen Bescheid. Außerdem wussten sie, dass die Sonne viel weiter von der Erde entfernt ist als der Mond. Wir sehen uns an, wie “die alten Griechen” das herausgefunden haben.

Dinge ausprobieren
Experimente mit Astronomie sind schwierig, weil alles so weit weg ist. Trotzdem können wir durch Ausprobieren vieles besser verstehen: Zum Beispiel, wie Sonne und Erde um einen gemeinsamen Schwerpunkt kreisen. Oder wie ein Fernrohr funktioniert, wie wir ohne komplizierte Technik ein Gerät zur einfachen Sonnenbeobachtung basteln und wie wir uns mit einer Sternkarte am Himmel orientieren, die nachts leuchtet. Die Sternkarte – und noch vieles mehr – basteln wir selbst.
Von nun an bist du Profi in Weltraumfragen!

Kursleitung: Maria Pflug-Hofmayr

Maria beschäftigt sich seit der Volksschule mit der Himmelsbeobachtung und dem
Universum. Beruflich ist sie Grafik-Designerin, als solche arbeitete sie unter anderem
10 Jahre beim österreichischen Weltraum-Magazin “Star Observer”. Mehrere Jahre war sie
Mitarbeiterin einer Astronomie-Sendung auf OKTO. Seit 2007 übersetzt sie als offizielle
Voluntärin täglich die NASA-Website “Astronomy Picture of the Day” auf deutsch unter der
Adresse www.starobserver.org

Auf dieser Website sind inzwischen mehr als 5000 Bilder mit deutschem Text abrufbar. Sie war ehrenamtlich im Verein Kuffner Sternwarte sowie dem Österreichischen Weltraum Forum tätig, derzeit hält sie regelmäßig Führungen im Sterngarten auf dem Georgenberg in Wien Mauer. Jedes Jahr veröffentlicht sie einen Taschenkalender für Notizen und zur Himmelsbeobachtung mit freiem Auge.

Anmeldung zum Kurs
Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.

Kommentare sind geschlossen.