Gschichtln drucken (8 -12 Jahre)

Datum Uhrzeit Veranstaltungsort Preis (€)
9. Juli 2018 8:30 - 16:00 Volkshochschule St. Pölten, Kolpingstraße 1, St. Pölten 165,00 €
Details

Du kannst Lügen, dass sich die Balken biegen?

Du kannst brandneue Schimpfwörter und die unlustigsten Witze der Welt erfinden?

Dem Himmel sei Dank, denn wir wollen ein Buch daraus drucken. Intuitive und abwechslungsreiche Schreibtechniken helfen dir deine Gedanken zu Papier zu bringen, ganz ohne Umschweife. Ob romantischer HeldInnenepos oder absurd lautmalerisches Gedicht – beim Schreiben ist unser Leitsatz: raus kommt was drin ist. Aber damit nicht genug. Sodann setzen wir mit uralten Buchstaben (viel älter noch als die Oma) aus Blei und Holz einen besonders kurzen, aber besonders gelungen Text Buchstabe für Buchstabe und auch noch spiegelverkehrt in eine äußerst schwere Druckerpresse (viel schwerer noch als die Schultasche). Außerordentlich flinke SetzerInnen illustrieren den Text vielleicht mit einem Linolschnitt obendrauf. Schließlich fehlt nur noch ein schöner Karton als Umschlag und ein Faden, der das Büchlein zusammen hält. Und da Johannes Gutenberg den Buchdruck vor über 500 Jahren der einfachen Vervielfältigung wegen erfunden hat, bleibt eventuell auch ein Exemplar für die Oma oder den Opa übrig. Was meinst du?

Kursleiter: Andreas Klambauer

Anmeldung zum Kurs
Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.

Kommentare sind geschlossen.