Eine Kunstreisemaschine: Es war einmal …Von der Antike bis Picasso

Datum Uhrzeit Veranstaltungsort Preis (€)
9. Juli 2018 8:30 - 16:00 Volkshochschule St. Pölten, Kolpingstraße 1, St. Pölten 165,00 €
Details

Das Augenmerk des Kurses liegt auf vier wichtigen Epochen der Kunstgeschichte: Antike, Mittelalter, Renaissance und die Moderne. Was zeichnete diese Epochen aus, wie lebten die KünstlerInnen zu dieser Zeit und welche Erfindungen prägten diese Jahrhunderte wie auch die Kunst? Natürlich ist dies ein ungemein umfangreiches Feld, aber in einer spielerischen Reise treffen wir einige
KünstlerInnen der betreffenden Zeit, betrachten ihre Umwelt, sehen uns ihre Bilder an und werden selbst zu kleinen Zeitreisenden, die als Souvenir eigene Kunstwerke kreieren und mitnehmen.

Tagesthemen (je 3 Stunden)

• Antike: Odysseus ein Superheld
Wir befinden uns im antiken Griechenland, betrachten die Landschaft, berühmte Orte und Tempeln und treffen einen Superstar der damaligen Zeit: Odysseus. Er ging auf eine lange Reise und hat viel erlebt. Seine Geschichten wurden natürlich aufgeschrieben, gemalt und vor allem kann man diese auf Vasen und Wandmalereien sehen. Dem gehen wir nach und da die Griechen eine ganz eigene „Kratz“-Technik (Sgraffito) entwickelten, kreieren wir Bilder im griechischen Stil.

• Mittelalter: Ritter, Prinzessinnen, Burgen und Ungeheuer
Die Welt des Mittelalters kommt immer wieder zurück. Wir wollen diese Welt ergründen und erkunden wie die Leute und die Künstler damals gelebt haben. Hier zeigen die Buchillustrationen eine bunte und phantasievolle Welt. Viele der Künstler haben für handgeschriebene Bücher kleine Bilder entworfen und entstand die Buchmalerei. Wir gehen auf Motivsuche, werden selbst einen kleinen Text illustrieren und dekorieren.

• Renaissance: Was heißt das eigentlich?
Eigentlich meint man damit eine neue Epoche, eine Wiedergeburt, in der der
Mensch sich in einer Art Aufbruchsstimmung befand. Es entstehen viele Erfindungen, großartige Kunstwerke, Gemälde und Bauwerke. Aber wie kam es dazu? Wir begeben uns nach Italien und treffen Künstler wie Leonardo da Vinci, Michelangelo oder Raffael. Vielleicht geben sie Antwort, aber das Motto ist: Es wird gezeichnet und wir entdecken die vielfältigen Möglichkeiten von Kohle, Rötel und Kreide.

• Die Moderne, ein Skandal!
Das 20. Jahrhundert war prägend für unser Kunstverständnis. Viele Erfindungen beeinflussten die Malerei, neue Themen wurden und malweisen gefunden und viele der Bilder provozierten auch Skandale. Wie kann das passieren? Was ist ein Skandal? Und können Bilder uns wirklich verärgern? Diesen Fragen wollen wir nachgehen und selbst ein Kunstwerk kreieren, dass Erstaunen auslöst.

Kursleiterinnen:
Mag.a Silvia Müllegger
Mag.a art Michaela Konrad

Anmeldung zum Kurs
Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.

Kommentare sind geschlossen.